Veranstaltungen in der Region

Nehmen Sie teil: Wir freuen uns auf Sie!

Der NABU bietet ein vielfältiges Programm!

Ob Fledermaus-Freund, Botanik-Freak, Vogelliebhaber oder allgemein interessierter Natur-Genießer - beim NABU ist für jeden etwas geboten.

Seit einigen Jahren veröffentlicht der NABU Rhein-Neckar-Odenwald jeweils ein gemeinsames Jahresprogramm für die NABU-Gruppen aus dem Rhein-Neckar- und dem Neckar-Odenwald-Kreis. So kann sich jeder die schönsten Exkursionen in der Region heraussuchen.

Bei allen Veranstaltungen ist eine vorherige Anmeldung bei der veranstaltenden NABU-Gruppe zwingend erforderlich. Die Kontaktdaten der einzelnen NABU-Gruppen entnehmen Sie bitte der Übersicht

NABU Mannheim Jahresprogramm 2024
Programm_NABU_Mannheim-2024.pdf
NABU Jahresprogramm Rhein-Neckar-Kreis 2024
Prog24RNKweb.pdf
NABU Jahresprogramm Neckar-Odenwald-Kreis + Eberbach 2024
Prog24NOKweb.pdf

Exkursionen zu den Jägern der Nacht

Jagende Fransenfledermaus

Wenn die Nacht sich über die Landschaft legt, Vögel ihre Schlafplätze gefunden haben dann huschen aus Baumhöhlen, Mauerritzen und Nistkästen flatternde Nachtgeister heraus:  Fledermäuse.

Der Wald zwischen Walldorf und Sandhausen beherbergt eine Vielzahl von Fledermäusen. Diese nutzen den Hardtgraben als Leitlinie und Nahrungsquelle. Von der Lutherischen Brücke aus haben wir gute Chancen, die Fledermäuse bei der abendlichen Insektenjagd zu beobachten.

Viel Spannendes über das Leben der Fledermäuse erfahren Sie auf der Fledermaus-Führung des NABU.

• am Freitag, den 30.08.2024um 20:00 Uhr
Eine mitgebrachte Fledermaus ist dabei

Treffpunkt für die Nachtwanderung ist der Kleintierzüchterverein Walldorf. Sie erreichen ihn von Nußloch kommend am Ortseingang Walldorf: im Kreisel gleich die erste Ausfahrt nach rechts abbiegen.

Die Nachtwanderung ist auch für Kinder geeignet. Ein kleiner Teilnehmerbeitrag zur Unterstützung der Arbeit des NABU wird erhoben. Bei starkem Regen fällt die Exkursion aus.

Weitere Veranstaltungen in der Region finden Sie in der Termindatenbank des NABU:

Letzte Aktualisierung: 30.01.2024 (CK)