Veranstaltungen in der Region

Nehmen Sie teil: Wir freuen uns auf Sie!

Exkursionen zu den Jägern der Nacht

Jagende Fransenfledermaus

Wenn die Nacht sich über die Landschaft legt, Vögel ihre Schlafplätze gefunden haben und die meisten Besucher den Schwetzinger Schlossgarten verlassen haben, dann huschen aus Baumhöhlen, Mauerritzen und Gebäudespalten flatternde Nachtgeister heraus:  Fledermäuse.
Der Schwetzinger Schlossgarten gehört zu den schützenswertesten Fledermausgebieten Nordbadens. In Baumhöhlen nisten beispielsweise Abendseglerfledermäuse, Zwergfledermäuse haben ihr Quartier in Gebäuderitzen gefunden und Wasserfledermäuse jagen über den ausgedehnten Wasserflächen des Schlossgartens.

All diese Tiere können Sie auf den Fledermaus-Führungen des NABU kennenlernen. Aufgrund der großen Nachfrage werden in diesem Jahr wieder drei Führungen angeboten:

• am Samstag, den 29.4.2017 um 20:00 Uhr
  • am Samstag, den 26.08.2017 um 20:00 Uhr.
  • am Samstag, den 09.09.2017 um 20:00 Uhr.
Eine mitgebrachte Fledermaus ist dabei

Treffpunkt für die Nachtwanderung ist der Haupteingang zum Schwetzinger Schlossgarten. Leider kann nur eine begrenzte Anzahl von Teilnehmern bei der Exkursion mitmachen, daher ist es notwendig, sich für die April-Führung bis zum 18.04. per eMail an NABU_RNO@onlinehome.de anzumelden. Eine Anmeldung über die Schlossparkverwaltung ist nicht möglich!

Die Nachtwanderung ist auch für Kinder geeignet. Ein kleiner Teilnehmerbeitrag zur Unterstützung der Arbeit des NABU wird erhoben. Bei starkem Regen fällt die Exkursion aus.

Weitere Veranstaltungen im Rhein-Neckar-Odenwaldkreis

Letzte Aktualisierung: 14.03.2015 (MP)