Veranstaltungen in der Region

Nehmen Sie teil: Wir freuen uns auf Sie!

Der NABU bietet ein vielfältiges Programm!

Ob Fledermaus-Freund, Botanik-Freak, Vogelliebhaber oder allgemein interessierter Natur-Genießer - beim NABU ist für jeden etwas geboten.

Seit einigen Jahren veröffentlicht der NABU Rhein-Neckar-Odenwald jeweils ein gemeinsames Jahresprogramm für die NABU-Gruppen aus dem Rhein-Neckar- und dem Neckar-Odenwald-Kreis. So kann sich jeder die schönsten Exkursionen in der Region heraussuchen.

NABU-Jahresprogramm Rhein-Neckar-Kreis 2019
Prog19RNK-fin.pdf
NABU-Jahresprogramm Neckar-Odenwald-Kreis + Eberbach 2019
Prog19NOK-fin.pdf

Exkursionen zu den Jägern der Nacht

Jagende Fransenfledermaus

Wenn die Nacht sich über die Landschaft legt, Vögel ihre Schlafplätze gefunden haben und die meisten Besucher den Schwetzinger Schlossgarten verlassen haben, dann huschen aus Baumhöhlen, Mauerritzen und Gebäudespalten flatternde Nachtgeister heraus:  Fledermäuse.
Der Schwetzinger Schlossgarten gehört zu den schützenswertesten Fledermausgebieten Nordbadens. In Baumhöhlen nisten beispielsweise Abendseglerfledermäuse, Zwergfledermäuse haben ihr Quartier in Gebäuderitzen gefunden und Wasserfledermäuse jagen über den ausgedehnten Wasserflächen des Schlossgartens.

All diese Tiere können Sie auf den Fledermaus-Führungen des NABU kennenlernen. Aufgrund der großen Nachfrage werden in diesem Jahr wieder zwei Führungen angeboten:

• am Freitag, den 12.4.2019 um 20:00 Uhr
  • am Samstag, den 11.05.2019 um 20:00 Uhr.
Eine mitgebrachte Fledermaus ist dabei

Treffpunkt für die Nachtwanderung ist der Haupteingang zum Schwetzinger Schlossgarten. Leider kann nur eine begrenzte Anzahl von Teilnehmern bei der Exkursion mitmachen, daher ist es notwendig, sich für die April-Führung bis zum 10.04. per eMail an NABU_RNO@onlinehome.de anzumelden. Eine Anmeldung über die Schlossparkverwaltung ist nicht möglich!

Die Nachtwanderung ist auch für Kinder geeignet. Ein kleiner Teilnehmerbeitrag zur Unterstützung der Arbeit des NABU wird erhoben. Bei starkem Regen fällt die Exkursion aus.

Weitere Veranstaltungen in der Region:

Letzte Aktualisierung: 20.12.2018 (CK)