10.03.2010 von Christiane Kranz

Willkommen in der Kurpfälzer Wüste!

Sand - ein trockener und öder Lebensraum und dennoch voller Leben!

Kurpfälzer Wüste

Die Sandgebiete sind nur etwas für die Profis unter den Tieren und Pflanzen. 

Nur Spezialisten können mit den extrem heißen Sommertemperaturen, dem Wassermangel und der Nährstoffarmut auf den Sanddünen zurecht kommen. Der Naturschutzbund NABU Rhein-Neckar-Odenwald und das Regierungspräsidium Karlsruhe haben die Bewohner der Kurpfalz im Jahr 2010 eingeladen, die extrem seltenen und spannenden Bewohner der Sandgebiete kennen zu lernen.

Dabei ist für jeden Geschmack etwas dabei von der Familien-Führung bis hin zur Spezial-Führung über Wildbienen und andere Insekten.

Die Exkursionsreihe in Zusammenarbeit mit dem Regierungspräsidium ist mittlerweile abgeschlossen. Ergänzend dazu bietet der NABU aber jedes Jahr weitere Sand-Expeditionen an. Schauen sie doch einfach mal in den aktuellen Terminkalender!

Machen Sie uns stark

Mitglied werden...

Spenden & Helfen

Spenden & Helfen...

Mitmachen