Die Jugendgruppe in Nussloch/Leimen

Action for nature!

Bist Du zwischen 11 und 17 Jahre alt und wohnst in der Nähe von Nußloch oder Leimen?

In unserer NABU-Jugendgruppe lernst Du mit uns Deine Wälder und Wiesen, Bäche und Teiche (und natürlich deren Bewohner!) auf gemeinsamen Expeditionen intensiv kennen und erfährst, wie Du zu ihrem Schutz beitragen kannst. Dazu gehört auch praktische Arbeit wie z.B. das Bauen von Wildbienenhotels.

Die Exkursionen und unsere praktischen Naturschutzaktivitäten ergänzen sich und machen die Aktionstreffen zu tollen Erlebnisnachmittagen.

Wir treffen uns ein- oder zweimal im Monat, immer freitags rund um Nußloch und Leimen.

Neu-Mitglieder sind in der Jugendgruppe herzlich willkommen, schaut doch einfach mal vorbei!

Alle Infos zu Treffpunkten und Terminen unter Tel. 06224/8287568 bzw. im PDF unten.

Die brandneuen Programme:

Aktionsnachmittage Herbst/Winter 2023
Aktionsnachmittage23SeptDez.pdf
Aktionsnachmittage Frühling/Sommer 2023
Aktionsnachmittage23JanJuli.pdf
Aktionsnachmittage Herbst/Winter 2022
Aktionsnachmittage22SeptDez.pdf
Eine Jugendgruppe beim Teichbauen - noch ganz am Anfang!
Wir bauen ein Insekten-Hotel!

Jugendgruppe Eberbach

Eine weitere Jugendgruppe gibt es in Eberbach für Jugendliche ab der 5. Klasse.

Aktivitäten: Hilfe bei der Amphibienwanderung, Biotoppflege und andere Arbeitseinsätze
Ansprechpartner: Arnd Koch Tel. 06271/2921, E-Mail: info(at)nabu-eberbach.de

Jugendgruppe Edingen-Neckarhausen

Die NAJU bietet für Jugendliche und junge Erwachsene zwischen 14 und 27 zahlreiche Möglichkeiten, sich für Natur und Umwelt zu engagieren. Diese bieten sich zum Beispiel bei den aktuellen Jugendkampagnen. Auch gibt es die Möglichkeit, sich im internationalen Bereich, beim Thema Umwelt und Sport oder bei klimapolitischen Projekten einzubringen.

Gründungstreffen am Samstag, 23.04.2022, um 16 Uhr

Ab dem Frühjahr 2022 geht es auch in Edingen-Neckarhausen los! Unsere NAJU-Leiter*innen Debbie, Jacky und Daniel wollen jugendlichen Naturschutzmacher*innen die Möglichkeit bieten, hier vor Ort für den Erhalt unserer Lebensgrundlagen aktiv zu werden. Am 23. April 2022 um 16 Uhr findet daher die Gründungsversammlung der NABU-Jugendgruppe Edingen-Neckarhausen statt. Eingeladen sind alle Naturschutz-Begeisterten zwischen 13 und 20 Jahren, Treffpunkt ist unser NABU-Garten (Ecke Friedrichsfelder Straße/Stangenweg).

An denkbaren Aktionen herrscht kein Mangel: Trash-Buster-Days oder Guerilla-Gardening, No-Waste-Challenges oder Nisthilfenbau, Exkursionen oder Naturfotografie-Workshops. Vor allem sollt Ihr aber auch genau die Dinge anpacken können, die Euch besonders am Herzen liegen. Wollt Ihr für den Erhalt von Straßenbäumen kämpfen, für Mehrweg-Verpackungen in der Lieblingsbäckerei eintreten oder eine Krötenrettung an Straßen in der Nachbarschaft initiieren, dann könnt Ihr hier Mitstreiter*innen finden.

Wir freuen uns riesig über alle, die etwas für die Natur tun und dabei Spaß haben wollen! Bitte kommt zu unserem ersten Treffen am 23. April im NABU-Garten oder meldet Euch: jugend@nabu-edingen-neckarhausen.de

Fotowettbewerb der NABU Jugendgruppe

Beim Fotowettbewerb der NABU Jugendgruppe sind eine Menge toller Fotos zusammen gekommen. Von stimmungsvollen Landschaftsbildern bis zu Nahaufnahmen mit einem tollen Blick fürs Detail. Auch die Tierbeobachtungen sind nicht zu kurz gekommen!

Vielen Dank an die eifrigen Fotografinnen und Fotografen.

Letzte Aktualisierung: 13.09.2023 (CK)