26.03.2010 von Christiane Kranz

Jugendbegleiter begeistern Kinder für die Natur!

NABU bietet neuen Qualifizierungskurs zum Jugendbegleiter für Natur und Umwelt im Herbst 2010.

Jugendbegleiter begeistern!

Das Land Baden-Württemberg hat zahlreiche Modellschulen für Jugendbegleiter geöffnet. An diesen Schulen gestalten Ehrenamtliche im Rahmen der Ganztagesbetreuung Nachmittagsstunden. Auch der Naturschutzbund NABU beteiligt sich und möchte auf diesem Wege Kindern und Jugendlichen die Natur vor der Haustür nahe bringen. Welche Aktivitäten die Jugendbegleiter den Kindern an der Schule anbieten wollen, entscheiden sie selbst in Abstimmung mit der Schule.

Da sind der Kreativität keine Grenzen gesetzt, von Naturschutz über Schulgarten bis zum Klimaschutz ist alles möglich!

Damit den zukünftigen Jugendbegleitern der Start leichter fällt, bietet der NABU-Einstiegskurse an. In den Kursen bekommen Sie Tipps und praktische Hilfen für die Tätigkeit als Jugendbegleiter. Vermittelt werden sowohl (umwelt-) pädagogische Inhalte als auch Informationen zur Zusammenarbeit mit Schulen. Der Kurs wird in Heidelberg stattfinden. Er besteht aus 3 Modulen:

Im Modul Schule und Umfeld (09.10.) erfahren die Teilnehmer mehr über erfolgreiche Kooperationen sowie rechtliche Grundlagen und bekommen einen umfassenden Einblick ins Schulsystem. Im Pädagogik-Modul (15./16.10.) lernen sie, wie sie Kinder und Jugendliche begeistern, mit Konflikten umgehen und das eigenständige Engagement der Kinder fördern. Den krönenden Abschluss bildet das Modul Naturschutzpraxis und Exkursionen (29. - 31.10.), bei dem Projektmanagement und Erlebnispädagogik im Vordergrund stehen und eine Praxiswerkstatt das Erlernte direkt umsetzt.

Die Kurse machen Spaß und sollen Interesse wecken an umweltpädadogischer Arbeit. Daher ist die Teilnahme an den Kursen ist für alle Interessierten offen.
Die Module können einzeln besucht werden. Modul 1 und 2 sind somit auch für Angehörige von Sport- oder Musik-Vereinen geeignet, die Jugendbegleiter werden wollen.

Anmeldungen werden ab sofort in der Geschäftsstelle des NABU Rhein-Neckar-Odenwald unter Tel. 06224/901-117 entgegen genommen.

Der Jugendbegleiter-Kurs wird veranstaltet in Zusammenarbeit mit der Akademie für Natur- und Umweltschutz Baden-Württemberg.